Anton Krašovec
Anton Krašovec,
Gründer von Alkemist

"Im Unternehmen Alkemist stellt Humanität einen besonderen Wert dar. Dem Umfeld wollen wir genau so viel zurück geben, wie es uns gibt und aus diesem Grund haben wir die Stiftung Alkemist gegründet. Wegen der allgemeinen Wirtschaftssituation waren wir vorerst nur fähig kleinere Wohltätigkeitsprojekte auszuführen, jedoch planen wir in Zukunft größere. Da sich die Stiftung Alkemist aus eigenen Mitteln finanziert, sind auch Sie liebe Auftraggeber, Teil dieser Geschichte die von der Fürsorge für den Mitmenschen handelt.“

STIFTUNG ALKEMIST

Waschmaschinen in Železniki, 2007

Die erste Aktion haben wir in Železniki durchgeführt, wo wir fünf Familien, die Opfer eines Erdbebens wurden, neue Waschmaschinen geschenkt haben.

Mit der Gruppe „Rožmarinke“ auf dem Wohltätigkeitskonzert „Bodi boter otroku“ (Werde Kinderpate), 7. März 2010

Am Sonntag, den 7. März 2010, fand im Laibacher Festspielsaal ein Wohltätigkeitskonzert zum 15. Jubiläum der Tätigkeit der Gruppe „Rožmarinke“ statt. Der Verkaufserlös des Konzerts ging an die Kinder des Jugendheimes „Malči Beličeve“. Auch das Übersetzungsunternehmen Alkemist war unter den Spendern.

Alkemist unterstützt das Kinder-Extempore
2009, 14. Mai 2009
Am Welttag der Museen haben sich die Schüler aus den Schulen dreier Gemeinden (Dobrepolje, Grosuplje und Ivančna Gorica) zum traditionellen Kinder-Extempore in Dobrepolje versammelt. Am sonnigen Vormittag entstand die Skulptur aus Weidenzweigen, welche die Kinder selbst von den Blättern befreit und am aufgestellten Gerüst des „Öko“-Häuschens befestigt haben. Das erblühte Häuschen bietet den Kindern aus Dobrepolje einen Unterschlupf. Möglicherweise wird die Begeisterung der Kinder und Schüler in Zukunft auch ein Grund für die Errichtung ähnlicher Skulpturen an anderen Stellen sein. Das wünscht sich selbstverständlich auch das Team von Alkemist, das derartige Jugendprojekte fördert.

Spendengelder gehen an Kinder aus dem Jugendheim „Malči Beličeve“, 16. Dezember 2009

Das Übersetzungsunternehmen Alkemist hat sich dazu entschieden, die Spendengelder der Geschäftspartner und Mitarbeiter dafür zu verwenden, mit 50 Heimkindern des Jugendheims „Malči Beličeve“ in den Wasserpark Atlantis zu fahren. Dort haben diese nicht nur viel gebadet, sondern auch gelacht und einen schönen winterlichen Nachmittag verbracht. Nach dem geselligen Beisammensein im Wasser haben sich die Kinder bei der Geburtstagsfeier der Stiftung Alkemist angeschlossen, auf der sie von den Torten genascht und uns mit ihrem strahlenden, kindlichen Lachen viel Freude bereitet haben.

Alkemist für die Kinder des Pinocchio-Kindergartens, 24. Dezember 2009

Am frühen Wintermorgen haben wir die Kinder des renovierten Kindergartens Pinocchio in Novo mesto überrascht. Wir haben den Kleinen aus der Gruppe „Piščančki“ 53 Bilderbücher und einige Lernspielzeuge geschenkt, womit sie die zauberhafte Welt der Märchen entdecken und jeden Tag etwas Neues lernen können.